← ÜBERSICHT

Portrait

02Dresdner Reiseblaetter

02Dresdner Reiseblaetter

Jürgen Stegmann ist Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Theaterpädagoge, Clown und Geschichtenerzähler.

Er wurde 1964 in Dresden geboren und absolvierte von 1985 bis 1989 das Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig, um anschließend bei verschiedensten Theatern zu spielen, unter anderem in Hamburg, Bad Vilbel, Hannover, Münster, Berlin, Zwickau und an den Landesbühnen Sachsen.

Jürgen Stegmann ist vor allem im komischen Charakterfach zu Hause. So mimte er beispielsweise den Truffaldino im „Diener zweier Herren“, die Thisbe im „Sommernachtstraum“, Bleichenwang in „Was Ihr wollt“, genauso wie Eugen Rümpel in „Pension Schöller“ oder Teddy in „Arsen und Spitzenhäubchen“. Jedoch gehören auch ernste Rollen wie Tybalt in „Romeo & Julia“, Polonius in „Hamlet“ sowie Spiegelberg in „Die Räuber“ zu seinem Repertoire. Zudem wirkte er immer wieder in Theaterstücken für Kinder und Jugendliche, etwa in „Das Sams“, „Hase und Igel“, „Brüder Löwenherz“, „Die Schneekönigin“ und „Des Kaisers neue Kleider.

Neben der Theaterarbeit unternimmt Jürgen Stegmann Ausflüge ins Kabarett, ob mit den Kiebitzensteinern Halle, im Fettnäpfchen Gera oder in Soloprogrammen, und darüber hinaus zahlreiche Lesungen und theatralische Eigenproduktionen. Zudem betritt er in Zusammenarbeit mit Musikensembles wie „serenata saxonia“, „sentito“ und „Cobero“ musikalisch-literarische Gefilde.

Stegmann leitet als Regisseur und Theaterpädagoge mehrere Jugendtheatergruppen in Radebeul, Coswig und Dresden.

Zurzeit tourt er mit seinen Eigenproduktionen durch die Lande und ist unter anderem auch in der Mimenbühne Dresden zu sehen.

← ÜBERSICHT