← ÜBERSICHT

Portrait

Aline Khouri

Aline Khouri

Aline Khouri wurde 1985 in Dresden geboren. Ab dem sechsten Lebensjahr erhielt sie Klavierunterricht. Nachdem sie seit 1998 die Sächsische Spezialschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden mit den beiden Hauptfächern Harfe und Klavier besucht hatte, studierte sie von 2005 bis 2010 an der gleichnamigen Hochschule für Musik in Dresden mit dem Hauptfach Harfe bei G. Kleiner. Im Jahr 2012 konnte sie ihr Studium bei Astrid von Brück mit der Note „Sehr gut“ abschließen.

Schon während ihrer Studienzeit spielte sie in renommierten Orchestern, so etwa beim Klangnetz Dresden, für Hofklang Leipzig, in der Philharmonie Dresden, der Staatskapelle Dresden sowie nicht zuletzt in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Seit 2009 ist sie erste Harfenistin des West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim.

Europa- und Asien-Tourneen mit verschiedenen Orchestern führten sie zu Festivals wie den Bayreuther und Salzburger Festspielen oder zu den BBC Proms und dem Lucerne Festival. Außerdem konnte sie in zahlreichen Kammerkonzerten mitwirken, sei es beim International Chamber Music Festival 2010 in Jerusalem und Buenes Aires oder bei weiteren Konzerten in Berlin, London und Salzburg unter der Leitung von Daniel Barenboim, Pierre Boulez und anderen.

Als Solistin hatte sie bereits mit der Elblandphilharmonie Auftritte in der Staatsoper Berlin sowie im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele.

In der Sächsischen Staatskapelle Dresden, bei der sie seit der Spielzeit 2010/11 bereits Praktikantin war, ist sie nun in der laufenden Spielzeit 2012/13 unter der Leitung von Christian Thielemann Akademistin.

Aline Khouri war 2010/11 Stipendiatin der „Ad infinitum Foundation“ und erhielt als festes Mitglied des Ensembles „El perro andaluz“ verschiedene Preise, so den Kulturförderpreis der Stadt Dresden (2011) sowie den der Städte Darmstadt (2012) und Donaueschingen (2013).

Derzeit studiert sie bei Maria Graf an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin.

← ÜBERSICHT